Erinnerungen

Paula rief mich an und bat mich um Rat im Garten ihrer Mutter. Deren Mann, mit dem sie den Garten jahrzehntelang gepflegt hatte,verstarb vor kurzem. Jetzt wächst langsam alles aus den Fugen und  die Freude die diese Frau immer an Ihrem Garten hatte, wird immer mehr zum Frust.

Viele Erinnerungen hängen an diesem Garten, und so ist es wichtig, gerade älteren Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen, indem man planiert und alles neu machen möchte. Bestehendes nutzen und pflegen und gemeinsam erarbeiten wie man den Garten wieder zur Freude machen kann. 

Lebensqualität

Günter hatte einen Unfall. Der Garten mit seinen verschlungenen Wegen und verschiedenen Ebenen ist für ihn nur noch mit Mühe zu begehen. Gemeinsam haben wir einen Weg gefunden, wie der Garten barrierefrei umgestaltet werden kann, ohne das dass, was den Garten ausgemacht hatte, verloren ging.

Gartenschätze

Ute und Wolfgang haben ein altes Haus gekauft. Der Garten ist verwildert, und die beiden haben keine Ahnung von den Schätzen, die diese Wildnis verbirgt. Welche wertvollen Pflanzen gibt es, wie können diese erhalten bleiben und mit den neuen Vorstellungen in Einklang gebracht werden? Das war hier die Frage. Gemeinsam haben wir Anforderungen, die die beiden an den Garten stellen mit den Wünschen und den Gegebenheiten ganz wunderbar in Einklang bringen können. 

Rosenpracht

Susannes Rosen wollen nicht so richtig üppig werden. Woran liegt das, wollte sie von mir wissen.  Nachdem ich ihr gezeigt hatte, wie der Rosenschnitt und die Düngung zu machen ist blühen ihre Rosen so schön wie nie.